Mittwoch, 3. April 2013

Gesammelte Schätze #3

Auch im März gabs wieder ein paar Schätze zu sammeln ;) Zwar nur ein einziges Buch gelesen, aber dafür war das wahnsinnig toll und voller kleiner Schätze! :)

Jodi Picoult - Zerbrechlich
>> Ständig brechen oder zerbrechen irgendwelche Dinge. Gläser, Geschirr und Fingernägel. Autos, Schallplatten und Kartoffelchips. Man kann ein Pferd brechen oder einen Vertrag. Man kann das Eis brechen. Stimmen brechen; Schweeigen wird gebrochen, und Tag und Nacht brechen an.
In den letzten beiden Monaten meiner Schwangerschaft habe ich mir eine Liste all dieser Dinge gemacht in der Hoffnung, es würde deine Geburt einfacher gestalten.
Versprechen werden gebrochen.
Und Herzen. (S. 9)

>> Willow, flüsterte ich. Das war der Name, auf den dein Vater und ich uns geeinigt hatten. Ich hatte ihn erst davon überzeugen müssen. Nein, so werde ich sie nicht nennen, hatte er gesagt. Willow heißt Weide, und Weiden trauern. Aber ich wollte dir eine Prophezeiung mit auf den Weg geben, den Namen eines Baumes, der sich biegt, anstatt zu brechen. (S. 15)

>> Du wolltest all das, was du nicht haben konntest. Genau wie wir anderen auch, nehme ich an. (S. 156)

>> Seine Hände lagen auf meinen Schulterblättern, an der Stelle, die du dir mal gebrochen hattest und an der die Flügel angewachsen wären, wäre ich als Engel geboren worden. (S. 383)

>> Aber Erinnerungen sind nur ein Putz; schält man ihn ab, kommt mitunter ein vollkommen anderes Bild zum Vorschein. (S. 567)

>> Eigentlich wollen wir alle dasselbe: Wir wollen geliebt werden. Diese Sehnsucht fördert manchmal unsere schlimmsten Seiten zutage. (S. 585)

>> Aber bei der Liebe ging es nicht um Opfer und nicht darum, jemandes Erwartungen nicht zu enttäuschen. Durch die Liebe wurde man besser als nur gut genug. Sie definierte das Perfektsein neu, indem sie alle Eigenschaften eines Menschen mit einschloss, nicht nur die guten.
Wir alle wollten nur eines: wissen, dass wir jemandem etwas bedeuteten, dass irgendjemandes Leben ohne uns nicht so erfüllt gewesen wäre. (S. 594)

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank <3
    Das mit der Mathe 1 werde ich zwar nie wieder schaffen, aber besser einmal als keinmal :DD

    xoxx, Sabrina.

    AntwortenLöschen